Steigende Besucherzahlen - beliebt bei jung und alt

Steigende Besucherzahlen seit 2007 - beliebt bei jung und alt

Christine Hartge (www.kompetenzbuero-hartge.de) berät und vermarktet sehr erfolgreich die „Multimediale Präsentation der Weinkulturlandschaft Mosel“ in Bernkastel-Kues – waren Sie schon dort?


Auzsug: http://www.mosel-blog.de

„Das Weinmusem in Bernkastel Kues zählt mittlerweile zu den modernsten Multimedia-Museen in Deutschland.
Vom Terroir über den Rebschnitt bis zur Vinifikation werden in über 1000 Seiten Informationsmaterial mit vielen Filmen und Animationen alle Aspekte des regionalen Weinbaus im Moseltal dargestellt.
Aus einem alten Remisengebäude des St. Nikolaus Hospitals entstand in den Jahren 1979-1981 das Moselweinmuseum. Heute dreht sich hier alles um den Saft, der aus den Reben stammt. Der Besucher erfährt alles über Wein, was es zu wissen gibt. Anschaulich „erlebt“ man das Wichtigste über die Winter und Frühjahrsarbeit im Weinberg, über Rebschutz, die Traubenlese und die bedeutsame Arbeit im Weinkeller. So erschließt sich dann letzten Endes doch auch für jeden Besucher die moselländische Welt des Weinbaus.
Ausgestellt werden dort viele historische Gegenstände aus der Winzerkultur der letzten Jahrhunderte sowie zahlreiche Stiche und Fotos. Anhand der Exponate soll die Arbeit der Winzer im Verlauf des Jahres, aber auch das gesamte Umfeld der Weinkultur erläutert werden.
Im Obergeschoss des Gebäudes befindet sich ein Festsaal, den eine ständig erweiterte Gläsersammlung stilvoll präsentiert und dekoriert. Viele Gläser und Flaschen aus mehreren Jahrhunderten schmücken den Raum ,der meist für weinkulturelle Veranstaltungen genutzt wird.
Im historischen Gebäudekeller entstand in den letzten Jahren eine besondere Einrichtung moselländischer Weinkultur- die Vinothek. Mit über 150 Weinen und Sekten bietet Sie den Besuchern die Gelegenheit ausgewählte Spitzenweine und Sekte aus dem gesamten Anbaugebiet Mosel zu probieren und zu erwerben.“

Dieses Projekt ist ein LEADER+ Projekt der EU in Zusamenarbei tmit der Nikolaus von Kues Weinguts GmbH, dem Land Rheinland-Pfalz und der Verbandsgemeinde

Projektziel:

Das Ziel ist der Aufbau einer multimedialen Informationsstätte der Weinkulturlandschaft Mosel. Dabei wird der renommierte Lehr und Forschungsstandort Geisenheim wissenschaftliche Erkenntnisse für eine breite Öffentlichkeit aufbereiten.

  • Informationen multimedial anbieten
  • Kombination aus Tradition und Moderne
  • Informationen erlebbar machen
  • Berücksichtigung der Technikaffinität

Kostenvolumen: 299.751,00 Euro

Gesamt-Projektleitung u. Verantwortlichkeit:
Prof. Dr. Otmar Löhnertz

Technische & Inhaltliche Projektleitung:
Dipl.-Ing. Robert Lönarz,
Dipl.-Ing. Birgit Ritter

Bauliche Projektleitung:
Architekt Norbert Bläsius

Wissenschaftliche Beratung:
Prof. Dr. Wolfgang Schiffler (Privat)
Prof. Dipl.-Kfm. Karl Bayer (Privat)

Projektträger:
Nikolaus von Kues Weinguts GmbH, Dipl.-Ing. Volker Emmrich
Das Projekt wird entwickelt und durchgeführt vom Fachbereich Geisenheim der Hochschule RheinMain und der Forschungsanstalt Geisenheim

www.moselweinerlebniswelt.de



Keine Kommentare möglich.