Daniel Hege

Preisträger Daniel Hege

Satellitennavigation in der Landwirtschaft

Daniel Hege von der Hochschule Geisenheim hat den Farming by Satellite-Preis gewonnen. Er untersuchte in seiner Masterarbeit den Nutzen von Satellitennavigation in Sonderkulturen wie Salat, Karotten und Spinat. Der zweite Platz ging an das Team Demeter aus England. Manuel Penteado aus Portugal erreichte Platz drei. Der Sonderpreis Afrika geht an Faith Mwiza aus Ruanda.
Daniel Hege ist Bachelor- und Masterabsolvent an der Hochschule Geisenheim. Seine am Institut für Technik angefertigten Arbeiten sind mehrfach ausgezeichnet worden. So erhielt er beispielsweise den Umweltpreis des Landes Rheinland-Pfalz sowie den VDI-Nachwuchs Preis 2013. Zur Zeit arbeitet Daniel Hege als Doktorand  am Institut für Technik. Die aktuelle Auszeichnung ist eng mit der Thematik seiner Promotion verbunden. Farming by Satellite ist auch als Auszeichnung für das Institut für Technik zu verstehen, das diese Thematik schon seit Jahren bearbeitet und erforscht.

Hintergrund:

Der Farming by Satellite-Preis entstand aus einer Initiative der Europäischen GNSS-Agentur. Sie ist für die für die europäischen Satellitennavigationsaktivitäten zuständig. Gesponsert  wird der Preis von Claas und Bayer. Ziel ist die Förderung der Satellitennavigation in der Landwirtschaft. Aus insgesamt 43 Fallstudien, Innovationen und Ideen aus elf europäischen und acht afrikanischen Ländern wählte die Jury die vier Preisträger aus. Der erste Platz ist mit 5000 Euro dotiert. Die Preisverleihung erfolgte im Rahmen der European Space Solutions Konferenz in Prag.


Keine Kommentare möglich.