Deutscher Weingutpreis erstmals vergeben

 

 

„Geisenheim ist meine Lieblingshochschule, denn diesen Typ gibt’s nur einmal. Ich finde es toll, was in Geisenheim geschieht“, voll des Lobes über Geisenheim als Hochschule neuen Typs mit einer „respektablen Erfolgsgeschichte“ zeigte sich Wissenschaftsminister Boris Rhein anläßlich der Preisverleihung zum Deutschen Weingutpreis , der nun erstmalig vergeben worden ist. Gemeinsam mit der Sparda-Bank Hessen hat die Hochschule Geisenheim diesen Preis an die kundenfreundlichsten Weingüter Deutschlands in der Zentrale der Sparda-Bank Hessen in Frankfurt in vergeben. Mit 96 Prozent der zu erreichenden maximalen Punktzahl landete das Staatsweingut Meersburg ein Spitzenergebnis. Vizemeister beim Wettbewerb um das kundenfreundlichste Weingut wurden die Staatsweingüter Kloster Eberbach aus dem Rheingau. Den dritten Platz sicherte sich das Familienweingut Julius Zotz aus Heiterheim in Baden.

Tradition allein reiche nicht aus, modernes Management und Serviceorientierung seien ebenfalls entscheidende Erfolgsfaktoren, so der Wissenschaftsminister weiter, der davon überzeugt ist, dass sich aus dem Deutschen Weingutpreis ein Selbstläufer entwickeln wird. Sparda-Bank Vorstandsvorsitzender Jürgen Weber sieht im Deutschen Weingutpreis ein ideales Instrument, dem akademischen Nachwuchs die Bedeutung des Themas Kundenorientierung näher zu bringen.

„Raus aus dem Hörsaal – rein in die Praxis“ – das ist das Anliegen des Geisenheimer Marketing-Professors und Initiator des Projektes, Robert Göbel. Er erkennt den Nutzen des Preises auch für die Unternehmen, die nicht so gut abgeschnitten haben, denn eine detaillierte Auswertung erlaube ihnen einen eigenständigen Verbesserungsprozess: „Und die Gewinner werden als Leuchttürme in Sachen Kundenfreundlichkeit zur Weiterentwicklung der Weinbranche beitragen“. Aber Dreh- und Angelpunkt dieses Projektes sind die teilnehmenden Studierenden der Hochschule Geisenheim. Der Deutsche Weingutpreis ist für sie eine neue Methode der Lehre, bei der Wissensvermittlung, praktische Anwendung und aktive Unternehmensberatung Hand in Hand gehen. Die Studierenden waren es auch, die alle Bewertungsschritte verantworteten und  die feierliche Preisverleihung in Frankfurt planten und leiteten.


Keine Kommentare möglich.