Ferienbetreuung an der Hochschule Geisenheim erfreut sich großer Beliebtheit

Die Ferienbetreuung an der Hochschule Geisenheim konnte in diesem Jahr ein kleines Jubiläum feiern. Seit fünf Jahren gibt es diese von der Frauenbeauftragten und Leiterin der Bibliothek, Sabine Muth, initiierte Maßnahme. Sie ist aus der Idee heraus entstanden, etwas für berufstätige Eltern zu tun, um die lange Phase der Schulferien zu überbrücken. Zusammen mit Anita Freimuth, Erzieherin und lizenzierte Übungsleiterin, erarbeitete die Bibliothekarin das Konzept der Ferienspiele, das mit drei Teamerinnen betreut wird.

Zwei Wochen lang gab es nun für die mehr als 20 Kinder zwischen sechs und zwölf Jahren – überwiegend von Mitarbeitenden der Hochschule – ein breit gefächertes Ferienprogramm. In der Mensa wurde wieder unter Anleitung von Hochschulkoch Sébastien Loison gekocht. Auf dem Speiseplan standen mit Hackfleisch und Käse gefüllte Paprika. Tolle Bastelideen wurden mit alten ausrangierten Blumenkatalogen in Form von Schmuck gebastelt. Im Zierpflanzenbau der Hochschule topften die Kinder Blumen ein, die sie mit nach Hause nehmen konnten.

Der Hof des hochschuleigenen Weingutes verwandelte sich in ein Labor, wo der Zuckergehalt von Trauben untersucht wurde. Klar, dass die Schatzsuche im Park der Villa Monrepos und der Besuch des Freibades ebenfalls wieder hoch in der Gunst der Ferienkinder standen. „Im kommenden Jahr bieten wir erneut eine Ferienfreizeit an. Die Kinder sind nicht nur sehr zufrieden, sondern haben sich alle auch gut miteinander verstanden“, freut sich Sabine Muth.


Keine Kommentare möglich.