Neue Studiengänge und Kooperationen an der Hochschule Geisenheim

 

Group of students showing ok sign

Nichts steht einer Hochschule neuen Typs „besser zu Gesicht“ als neue Studiengänge. Zurzeit gibt es mehr als 1200 Studierende in insgesamt elf Bachelor- bzw. Masterstudiengängen in den Bereichen Weinbau/Oenologie, Getränkewirtschaft, Internationale Weinwirtschaft, Landschaftsarchitektur und Gartenbau. Nach wie vor gehört der Bachelor-Studiengang Weinbau, der auch dual belegt werden kann, zum Ausbildungsschwerpunkt der Hochschule.

Internationale Weinwirtschaft

Aufbauend auf dem erfolgreichen Studiengang Internationale Weinwirtschaft bietet die Hochschule Geisenheim ab dem kommenden Wintersemester 2014/2015 den Bachelor-Studiengang „International Wine Business“ in Englisch an. Er kombiniert Wirtschaftswissenschaften mit Önologie und Weinbau. Inhaltlich steht der Weltweinmarkt im Mittelpunkt. Abgedeckt werden die unterschiedlichen Aspekte von Marketing und Wirtschaft sowie Weinbau/ Önologie und Sensorik. Hierdurch wird die gesamte Wertschöpfungskette von der Traube bis zur Flasche in das Studium miteinbezogen, das beste Voraussetzungen für aktives Lernen in modernen Hörsälen, Übungsräumen und modernst ausgestatteten Laboren bietet. Das Studium beinhaltet Praktika in nationalen und internationalen Betrieben der Weinwirtschaft und bietet Austauschmöglichkeiten mit internationalen Hochschulpartnern während des Studiums.
Das eigene Weingut der Hochschule, die getränketechnologische Ausstattung sowie die eigenen Weinberge ermöglichen eine fundierte Ausbildung in einer attraktiven Weinregion. Ziel des Studiengangs ist, die Absolventen berufsqualifizierend und sprachkompetent auszubilden.

Gemeinsamer Master mit Universität Wien

Gemeinsam mit der Universität für Bodenkultur Wien (BOKU) bietet die Hochschule Geisenheim ein neues Masterstudium Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft ab dem kommenden Wintersemester an. Dieses Vollzeitstudium wird vier Semester umfassen und mit dem Titel “Master of Science” abschließen. Der Master wird aufbauend auf eine fundierte und breite Bachelo-rausbildung in den Agrarwissenschaften mit Vertie-fungsmodulen aus den Bereichen Weinbau und Önolo-gie angeboten.
Mindestens ein Semester des berufsorientierten Masterstudiums muss an der jeweiligen Partneruniversität absolviert werden, vermittelt wird anwendungsrelevantes Wissen in den drei Schwerpunkten Weinbau, Önologie und Weinwirtschaft [WÖW]. Das Studium ist durch die Zielsetzung einer qualitätsorientierten, wirtschaftlichen und nachhaltigen Rebenkultivierung, Traubenverarbeitung und Weinvermarktung geprägt. Durch einen großen und spezialisierten Wahlmodulkatalog, der sowohl an der BOKU als auch in Geisenheim angeboten wird, erlaubt es die Spezialisierung in den Bereichen Weinbau, Önologie oder Weinwirtschaft.
Ziel des neuen Masterstudiums ist es, Studierende für Führungs- und Leitungsaufgaben in den weinbaulichen und önologischen Betriebsbereichen der Branche bzw. für die Wissenschaft zu qualifizieren. Die AbsolventInnen verfügen über die Qualifikationen eines Önologen bzw. einer Önologin entsprechend der Definition des internationalen Weltweinbauverbandes (OIV).

Vitis Vinum

Bei dem Studiengang Vitis-Vinum handelt es sich um einen viersemestrigen Doppel-Master für Studierende des Konsortiums der Universitäten Turin, Mailand, Palermo, Foggia und Sassari oder des Konsortiums der Universitäten Udine, Padua und Verona und der Hochschule Geisenheim (TUG) mit dem Abschluss Master of Science in Viticulture & Enology.

——————————————-
Ansprechpartner:

International Winebusiness

Prof. Dr. Jon Hanf
Studiengangsleiter und Beratung
Phone 00 49-(0)6722 502 393
Mail: Jon.Hanf@hs-gm.de
Kooperation Wien:

Univ. Prof. DIin Drin. Astrid Forneck: astrid.forneck@boku.ac.at, Tel 47654-3441

Prof. Dr. Otmar Löhnertz: otmar.loehnertz@hs-gm.de
Tel 0049-(0)6722502714

Prof. Dr. Randolf Kauer
randolf.kauer@hs-gm.de
Tel 0049-(0)6722502727
Vitis Vinum:

Dipl.-Ing. Sonja Thielemann
International Office
Phone 0049-(0)6722 502 718
Mail: Sonja.Thielemann@hs-gm.de

 

 


Keine Kommentare möglich.