Hochschule Geisenheim bietet auch die Möglichkeit, an Berufsschulen zu unterrichten/ Kooperation mit TU Darmstadt für Studiengänge Gartenbau und Landschaftsarchitektur

 

neue ideen wachsen lassen

contrastwerkstatt, fotolia.de

Aufgrund des demografischen Wandels und des dadurch bedingten Anstiegs an Pensionierungen, hat sich in den vergangenen Jahren ein größer werdender Bedarf an Fachlehrern für die beruflichen Schulen und im Speziellen an Berufsschullehrern für den Gartenbau sowie den Garten- und Landschaftsbau ergeben. In Deutschland werden jährlich rund 50 Berufsschullehrer in diesen Fachrichtungen benötigt, jedoch rücken aus Berlin (Technische Universität) nur etwa zehn Absolventen pro Jahr mit einem Abschluss als Master of Education (M.Ed.) nach.

Seit Sommer 2014 besteht nun für die Bachelor-Absolventen in den Studiengängen Gartenbau und Landschaftsarchitektur der Hochschule Geisenheim die Möglichkeit, durch Kooperation mit der TU Darmstadt dort den Studiengang Master of Education (Lehramt an beruflichen Schulen) zu belegen. Die Hochschule Geisenheim bietet damit eine einmalige Chance, jenseits der TU Berlin den Abschluss Master of Education für die Fachrichtungen Gartenbau und Garten- und Landschaftsbau zu erlangen.

In den 7-semestrigen Bachelorstudiengängen mit vollwertigem, berufsqualifizierenden Studienabschluss, werden im vierten und fünften Semester bereits spezielle Module angeboten, die sowohl fachdidaktisch als auch methodisch auf den Masterstudiengang und die Praxis im Berufsalltag vorbereiten.

Zu den Inhalten im Bachelorstudium gehören beispielsweise „Einführung in die Berufspädagogik“, der Einstieg in die Fachdidaktik für Gärtner oder das stark praxisorientierte Modul „Schulpraktische Studien“, das durch eine Hospitation an berufsbildenden Schulen komplettiert wird. Dort finden auch die sogenannten Unterrichtsversuche statt, die von den Studenten als tatsächliche Unterrichtseinheiten selbst vorbereitet und gehalten werden.

 

Nach dem erfolgreich absolvierten Bachelor-Abschluss, der gleichzeitig Voraussetzung für den Masterstudiengang ist, kann nun an der TU Darmstadt in vier Semestern der „Master of Education“-Studiengang belegt werden. Dieser Studiengang beinhaltet alle pädagogischen Aspekte der Lehrerausbildung sowie das komplette Spektrum des Zweitfaches wie beispielsweise Mathematik, Chemie, Sport, Politik oder Deutsch. Der Abschluss in Darmstadt wird seitens des Landes Hessen als gleichwertig zum ersten Staatsexamen anerkannt, so dass für die Absolventen des Master-Studienganges das Referendariat an einer beruflichen Schule ihres Schwerpunktes erfolgen kann.


Keine Kommentare möglich.