Kurth, AndreasAndreas Kurth seit 1. Januar 2015 neuer Professor für International Wine Business 

Nach dem hervorragend gelungenen Auftakt des neuen englischsprachigen Studienganges „International Wine Business“ (IWB), der auf dem erfolgreichen deutschsprachigen Studiengang „Internationale Weinwirtschaft“ basiert und Wirtschaftswissenschaften mit Önologie und Weinbau kombiniert, ist jetzt ein weiterer Meilenstein zur Etablierung des neuen Studienganges an der Hochschule Geisenheim gesetzt worden.

Zum Anfang des Jahres 2015 hat Andreas Kurth die Professur für Business Operations übernommen. Prof. Dr. Kurth wird dabei den wirtschaftswissenschaftlichen Bereich der Hochschule verstärken und insbesondere im Rahmen des neuen Studiengangs IWB die betriebswirtschaftlichen Grundlagen der internen und externen Rechnungslegung sowie der Finanzwirtschaft vermitteln. Weitere inhaltliche Schwerpunkte liegen auf Methoden der Unternehmensplanung sowie auf der Durchführung und Beurteilung von Investitionsprojekten wie beispielsweise Übernahmen und Verschmelzungen von Unternehmen in der Weinbranche.

 

Diese betriebswirtschaftlichen Themengebiete, die einen integralen Bestandteil des neuen Studiengangs IWB darstellen, gewinnen in der Weinwirtschaft zunehmend an Bedeutung, und zwar unabhängig davon, ob der Absolvent oder die Absolventin nach dem erfolgreichen Abschluss des IWB Studiums die Gründung eines neuen, die Übernahme eines existierenden Unternehmens oder eine Anstellung in einem nationalen oder internationalen Unternehmen der Weinbranche anstreben.

 

Mit Andreas Kurth konnte ein Wissenschaftler gewonnen werden, der sich mit den genannten wichtigen betriebswirtschaftlichen Themengebieten bereits seit vielen Jahren intensiv auseinandersetzt und Theorie und Praxis gleichermaßen miteinander vereint.

 

In seiner insgesamt rund zehnjährigen Praxistätigkeit, in der er unter anderem für die Unternehmensberatungs- und Wirtschaftsprüfungsgesellschaft PwC arbeitete und für ein börsennotiertes, global tätiges Industrieunternehmen tätig war, unterstützte Andreas Kurth in zahlreichen Projekten Unternehmen und Mandanten unterschiedlicher Größe. Die Erstellung und Plausibilisierung von Businessplänen, Formen der Projekt- und Unternehmensfinanzierungen, die Bewertung von Investitionsprojekten sowie die Erstellung von Jahresabschlüssen und deren Prüfung gehörten dabei zu seinen vielfältigen Aufgaben.

 

Mit der Übernahme der Professur für Business Operations schließt sich für Andreas Kurth in Geisenheim der Kreis. Hier machte er 1993 sein Abitur am Rheingau-Gymnasium, von wo aus er zum Studium der Betriebswirtschaftslehre an die Justus-Liebig-Universität nach Gießen ging und anschließend im Bereich der Finanzwirtschaft promovierte. Seine Dissertation zum Thema „Agency-Probleme und Performance von Aktienneuemissionen“ wurde summa cum laude bewertet und als beste fachbereichsübergreifende Dissertation der Universität Gießen ausgezeichnet.

 

„Schon während meiner Promotion und der damit verbundenen Zeit als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Gießen hat es mir sehr viel Spaß gemacht, mit den Studierenden zu arbeiten, Übungen und Vorlesungen zu betriebs- und insbesondere finanzwirtschaftlichen Themen halten und zu forschen“, blickt Andreas Kurth auf seine Gießener Zeit zurück.

 

Zu seiner Entscheidung an die Hochschule Geisenheim zu wechseln, trugen für Andreas Kurth viele Gründe bei. Zum einen die Freude am Umgang mit jungen Menschen und die damit verbundene Möglichkeit, die eigenen in Theorie und Praxis erworbenen Kenntnisse und Erfahrungen den Studierenden zu vermitteln und sie dadurch auf die weitere berufliche Laufbahn vorzubereiten. Zum anderen freut sich Andreas Kurth auf die wieder gewonnene Möglichkeit, wissenschaftlich zu arbeiten und zu forschen.

 

Für seine neue Aufgabe an der Hochschule Geisenheim kommen Andreas Kurth seine Rheingauer Wurzeln zugute. Praktischen Bezug zum Wein und zum Weinbau bringt er schon von Kindesbeinen an mit, schließlich hat er früher nicht nur bei der Weinlese, sondern zeitweise auch in den Weinbergen sowie bei der Most- und Weinverarbeitung mitgearbeitet. Mittlerweile stehen allerdings seine betriebswirtschaftlichen Kompetenzen und seine unter anderem als Steuerberater und Wirtschaftsprüfer gewonnenen Erfahrungen sowohl bei den Studierenden als auch bei den Praxiskontakten in der Weinbranche im Vordergrund.

 

 

 


Keine Kommentare möglich.